3. August 2020

Vor einem Jahr erschien das Innsbruck-Wimmelbuch der Wagner'schen. In den letzten Wochen haben wir alle an zwei Nachfolgeprojekten gearbeitet, die nun ebenfalls erschienen sind: "Das kleine Innsbruck-Wimmelbuch" im kleineren Format und das "Wimmelbuch Rotes Kreuz Innsbruck".

Wimmelbuch Rotes Kreuz

 

28. Juli 2020

Einmal im Jahr schicke ich meinen Verlagskunden eine Liste mit den von mir hergestellten Büchern des vergangenen Jahres und einige Zeit später bekomme ich wunderbare Pakete mit den Belegexemplaren zugeschickt oder hole sie mir fallweise direkt beim Verlag ab. 29 gelayoutete Bücher, 7 Wander- bzw. Radreiseführer in Komplettabwicklung (inkl. Autorenbetreuung), 10 recherchierte/geschriebene/gelayoutete Aktiv Guides und schließlich 1 abgeschlossener Radreiseführer als Autorin sind kein schlechter Schnitt für ein Jahr.

Belegexemplare

22. Juli 2020

Letzte Woche fand die Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation von "Bau.Kultur.Landschaft im Ötztal" mit Museumsleiterin Edith Hessenberger, Landeskonservator Walter Hauser, dem Leiter der Geschäftsstelle für Dorferneuerung Klaus Juen sowie Karl Wiesauer vom Tiroler Kunstkataster, Land Tirol, statt. Am Wochenende nutzten wir die Gelegenheit, uns die Ausstellung in Ruhe anzusehen. Das Buch ist sehr schön geworden, die Ausstellung ebenfalls - das liegt natürlich nicht nur an der sehr lässigen Ausstellungsgrafik, sondern auch an den herrlichen alten Räumlichkeiten. Der Themenschwerpunkt möchte für den Erhalt der letzten
Kulturlandschaftsensembles im Tal, aber auch im gesamten Land, sensibilisieren. In der Ausstellung werden 5 herausragende Ensembles imÖtztal vorgestellt - im Buch werden einige Antworten auf die brennendsten Fragen rund um "Wie geht es weiter?" gegeben. Unbedingt zu empfehlen!

Ausstellung Museum

 

19. Juli 2020

Ab sofort gibt es den neuen Innsbruck Kalender 2021 "Innsbruck wie es früher war" in der Wagner'schen und online. Lukas Morscher, Leiter des Stadtarchivs, hat wieder 27 besondere Aufnahmen zusammengestellt und zu den Bildern humorvolle sowie informative Begleittexte geschrieben. Wie immer bedeutete der Kalender viel Arbeit in der Bildretusche, aber ich persönlich finde, dass er in diesem Jahr ganz besonders schön geworden ist.

 

14. Juli 2020

Viele glauben ja, ein Buch setzt sich quasi von allein. Zweifelsohne: Gerade InDesign ist mittlerweile in dieser Hinsicht so ausgereift, dass der Setzerin die Arbeit ungemein erleichtert wird. Aber es ist eben auch nur ein Werkzeug, das automatisiert ä Befehle und Vorgaben abarbeitet. Was macht ein gut gesetztes Buch aber aus? Nicht diese Automatismen. Ein gut gesetztes Buch verlangtmanuelles Eingreifen, Korrigieren satztechnischer Unschönheiten, optisches Ausgleichen, wenn es nötig ist. Und immer ein Arbeiten nah am Text, immer eine Kontrolle der Trennungen, der Zeilen- und Seitenumbrüche und des Gesamtbildes der Doppelseite. Das alles natürlich für die Leser:innen ganz unauffällig, ein Bemühen also, das nicht erkennbar ist. Ein gut gesetztes Buch ist schließlich jenes, das nicht durch Löcher im Text, Hurenkinder und Schusterjungen irritiert, sondern flüssig, angenehm und unaufdringlich zu lesen ist, bei dem man sich ganz auf den Inhalt konzentrieren kann ...

Satz Buch Doppelseite

 

11. Juli 2020

Ironie der Covid-19-Zeit: Der Druck zahlreicher Projekte der vorhergehenden Monate musste verschoben werden. Dabei wäre so viel Schönes dabei gewesen! Viel Recherche und redaktionelle Arbeit stecken dahinter, Bildredaktion, das Feilen an den Texten und natürlich die Layout- und Drucktechnikarbeiten. Etliche Wandertourenkarten und Aktiv Guides sind allerdings natürlich problemlos erschienen. Manche Destinationen muss man wohl auf das nächste Jahr verschieben, dafür bieten sich andere umso mehr für diesen Sommer an.

Aktiv Guides Wandertourenkarten

 

9. Juli 2020

Autorin und Autor sind glücklich und stolz und ich auch: Ist ein schönes Buch geworden! :-)

Montafon

 

30. Juni 2020

Sommer - die Zeit der Zelt- und Sommerfeste. Hier einige Szenen vortrefflich festgehalten vom Längenfelder Fotografen Josef Öfner, entnommen dem Buch "Menschen. Fotografien aus dem Ötztal von Josef Öfner". In Kürze erscheint Band 3 der Reihe.

Menschen Josef Öfner

 

23. Juni 2020

Fertige Arbeiten machen Freude und immer auch ein bissl stolz. Bau.Kultur.Landschaft im Dorf - die Ausstellung ist nun auch in Oetz und Sautens zu sehen. In Sautens geht es um das Thema Kalkbrennen und wie diese Tätigkeit die Ortschaft und das Tal prägte. In Oetz wird der Ackerbau thematisiert - denn aufgrund des besonders milden Klimas war Oetz weitum bekannt für das besonders gute Wachstum auch von seltenen Sorten. Schaut vorbei und lest nach!
Die dazugehörige Ausstellung im Heimatmuseum wird übrigens am 16. Juli um 19 Uhr eröffnet.

025.jpg

 

15. Juni 2020

Das Bearbeiten historischer Bilder ist immer wieder eine spannende Herausforderung. Automatismen sind dabei natürlich tabu, das alte Bildmaterial verlangt nach einer behutsamen Retusche, um möglichst viel der noch vorhandenen Qualität zu erhalten und herauszuarbeiten. Dabei beschränkt sich die Arbeit nicht auf die reine Bildbearbeitung. Ist die verschwommen sichtbare Linie in der Ferne des Motivs ein mechanischer Kratzer oder ein Feldweg? Kann ein bestimmter weißer Fleck aufgrund der anzunehmenden Lichtverhältnisse bei der Belichtung eine Reflexion sein, oder handelt es sich um eine Beschädigung der Bildschicht? Um den qualitativ sehr unterschiedlichen Bildquellen ein einheitliches Erscheinungsbild zu verleihen, wird schließlich mit Duplexbildern gearbeitet. Der Aufwand lohnt sich. Zu sehen im Kalender 2021 „Innsbruck, wie es früher war“ der Wagner’schen.

 

2. Juni 2020

Coming soon ... der Band 3 der Schriftenreihe der Ötztaler Museen wird in wenigen Wochen präsentiert! Der umfangreiche Sammelband rückt alte Bauernhofensembles und historische Kulturlandschaften im Ötztal in den Mittelpunkt. Insgesamt 14 Autorinnen und Autoren zeigen die Besonderheiten der Ötztaler "Kulturlandschaftsensembles", ihre Gefährdung - aber auch Potenziale für zukünftige Nutzungen auf.



 

13. Mai 2020

Auch 2021 gibt es wieder den herrlichen Kalender "Innsbruck, wie es früher war" der Wagner'schen mit Texten von Lukas Morscher. Zuvor wartet allerdings noch die eine oder andere Retuschearbeit ..

 

28. April 2020

Vom Konzept über die Grafik bis zu den Druckdaten und zum Produkt: Noch mehr Freude bereitet es dann nur, wenn die Tafeln ab Mitte Juni im Ötztal aufgestellt werden
#ötztalermuseen

 

22. April 2020

Coming soon in Sautens, Oetz, Umhausen, Niederthai, Längenfeld, Gries, Sölden, Vent und Obergurgl: das neue wunderbare Projekt der Ötztaler Museen!

 

10. März 2020

Auch während ein komplettes Buch geschrieben, gelayoutet und korrigiert wird, stehen andere Projekte nicht still: "Almwanderungen in Salzburg" von Christian Heugl erscheint demnächst im Löwenzahn Verlag. Es hat mir die kalten Wintermonate mit der Vorfreude auf den nächsten Almsommer versüßt ...

 

17. Februar 2020

Viele Autoren habe ich bereits auf dem Weg zu ihrem Buch begleitet, etliche Aktiv Guides selbst geschrieben. Die anstehende Aufgabe, das erste Buch komplett zu schreiben und natürlich zu layouten, erfüllt mich trotzdem mit Respekt. Das wird spannend und herausfordernd!

 

15. Februar 2020

Wenn das nächste große Projekt ansteht, dann bringt man auch mal den Erstsatz eines 440-Seiten-Buches inklusive Grafiken in einen Arbeitstag rein :-)

 

8. Februar 2020

„Du machst was mit Grafik? Lässig, so kreativ!“ Hör ich immer wieder. Ist aber nicht so.

Es ist eine sehr technische Arbeit. Sieht man hier gut am Beispiel der Broschüren, die letztes Jahr in Zusammenarbeit mit der MS Werbung entstanden sind. Manchmal gibt es bereits eine CI, der man gerecht werden muss. In manchen Fällen gibt es professionelle Bilder, mit denen man arbeiten kann, in anderen gibt es nur alte Dias oder gar nichts. Das macht die Arbeit abwechslungsreich und beinhaltet vor allem jene Aspekte, die ich an der Druckvorstufenarbeit besonders gern habe: das Jonglieren mit unterschiedlichen Vorlagen und Daten – sehr technisch eben.

Natürlich kommt es auch vor, dass noch gar keine Vorstellungen und Ideen seitens der Hotels oder Campingplätze da sind. Dann wird’s eher ein bissl kreativ. Aber was nützt eine kreative Idee, wenn sie dem Kunden nicht gefällt? Dann schluckt man die Idee runter und macht es so, dass es dem Kunden gefällt. Das war’s dann mit der Kreativität ... ist aber nicht schlimm, solange die grafischen Grundregeln eingehalten werden und die Typografie sauber ist. Ich bin zufrieden, dass die technischen Aspekte stimmen, dem Kunden gefällt das Ergebnis. Win-Win nennt man das ...

 

31. Jänner 2020

Wie entsteht eigentlich ein Buchumschlag? Durch Ausprobieren von Ideen. Verwerfen von gedanklichen Sackgassen. Verfeinern einzelner Entwürfe, bis auch diese in einer Sackgasse enden. Und wenn sich dann eine vielversprechende Richtung auftut, durch Testen von Farbkonzepten. Am Ende dann: ein Buchumschlag.

  

 

 

21. Jänner 2020

Es gibt Bücher, die sind gut für's Geschäft - die Arbeit geht zügig voran und das Projekt kann rasch abgeschlossen werden. Und es gibt Bücher, die sind absolut nicht gut für's Geschäft. Weil sie so interessant sind, dass man beim Layouten stets irgendwo im Text hängenbleibt, zu lesen beginnt und nicht mehr aufhören kann. Solche Projekte brauchen ein Vielfaches an Zeit, aus wirtschaftlicher Sicht sind sie nicht unbedingt optimal. Aber sie sind gut für's Herz ... Ein solches Projekt wurde vor kurzem abgeschlossen:

 

15. Jänner 2020

Fast wie Weihnachten! Lieferung der Belegexemplare 2018 des Kompass Karten Verlags. Alle diese Bücher entstanden vollständig im Haus, jedes der Projekte beinhaltete die komplette Begleitung des Autors bzw. der Autorin und sämtliche grafischen und drucktechnischen Produktionsschritte. Trotz unzähliger bisher hergestellter Bücher macht eine solche Lieferung jedes Mal aufs Neue große Freud.

 

10. Jänner 2020

In Zusammenarbeit mit der MS Werbung in Telfs entstehen pro Jahr zwischen 20 und 30 Gästeinformationsbroschüren für Hotels und Campingplätze in Nord-, Ost-, Südtirol und Vorarlberg. Eine sehr abwechslungsreiche Arbeit aus gestalterischer Sicht, da sich die Betriebe natürlich sehr unterschiedlich präsentieren möchten.

 

23. Dezember 2019

Abschluss der letzten Arbeiten vor den Feiertagen, so etwa des KOMPASS-Wanderführers Bayerischer Wald von Walter Theil. Gegen ein paar freie Tage ist dann wohl nichts einzuwenden ...

 

15. Dezember 2019

Ein besonders schönes Projekt des laufenden Jahres war das Buch "Geschichten von der Grenze in den Ötztaler Alpen" von Edith Hessenberger und Thomas Bachnetzer.
Neben dem Layout und Satz bis zur Drucklegung des Buches im Studienverlag durfte ich nicht nur dessen Entstehung begleiten, sondern auch die Ausstellungsgrafik übernehmen. Die Tafeln, Wandtransparente, Figuren und interaktiven Wände wurden schließlich von den Ötztaler Museen sehr professionell umgesetzt und die Ausstellung in den beeindruckenden Räumlichkeiten des Gedächtnisspeichers Ötztal in Längenfeld in Szene gesetzt. Ein sehr spannend aufbereitetes Thema in wundervoller Umgebung - vielleicht eine Idee für einen schönen Ausflug?

 

11. Dezember 2019

Jedem neuen Buch wohnt ein Zauber inne - schön, wenn man sich laufend über zauberhafte Momente freuen kann ...

 

23. November 2019

70 Höhenprofile für einen neuen Wanderführer fertig erstellt - damit kann der Tourenteil des Buches gelayoutet werden. Man glaubt es kaum, aber manchmal sind "altbewährte" Vorlagen (in diesem Fall eine vom Autor erstellte Excel-Tabelle, der die Höhenlage jedes Punktes und alle weiteren Infos zu entnehmen sind) einfacher, sauberer und flüssiger zu handhaben, als bspw. gpx-Tracks. Geht natürlich auch und ist mittlerweile üblich. Egal mit welchen Vorlagen man arbeiten muss: Stets braucht es beim Zeichnen der Profile ein waches Auge auf den Tourentext und die Kartografie um allfällige Unstimmigkeiten gleich in diesem ersten Bearbeitungsdurchgang auszumerzen.

 

17. November 2019

Ein jährlich wiederkehrendes Projekt, das vor allem in der Bildretusche viel Fingerspitzengefühl verlangt ...

 

 

9. November 2019

Heute zusammen mit einem ausführlichen Bericht von Rolf Steininger in der Tiroler Tageszeitung die Vorankündigung für sein sehr lesenswertes Buch "Von der Teilung zur Einheit. Deutschland 1945-1990". Den Feinschliff am Innenteil mache ich gerade, der Erscheinungstermin Anfang Dezember sollte sich also wohl ausgehen ;-)

 

4. November 2019

Merke: Keine Speisekarten um die Mittagszeit machen, das ist dem eigenen Heißhunger allzu zuträglich! ;-)

 

26. Oktober 2019

Ärmel hochkrempeln: neues Projekt Aktiv Guide Firenze, Siena, Chianti als Beilage zur Wandertourenkarte des Kompass Karten Verlags. Es warten Recherche- und Redaktionsarbeiten sowie Layout und Druckdatenaufbereitung. Und los ...

 

20. Oktober 2019

Angenehme Abwechslung zum Computer-Alltag: Auslieferung der fertigen Drucksorten an den Kunden

 

13. Oktober 2019

Schönes Projekt von Bettina Egger und Maria Kittler - "Das Innsbruck-Wimmelbuch", verlegt von der Wagner'schen Universitätsbuchhandlung

 

30. September 2019

Im Lauf des Sommers wurden die Bilder retuschiert, das Kalendarium aktualisiert, das neue Farbkonzept festgelegt und die Druckdaten aufbereitet - mittlerweile ist der Kalender der Wagner'schen für das Jahr 2020 erhältlich.

Edith Hessenberger, Walter Hauser, Karl Wiesauer
Bau.Kultur.Landschaft im Ötztal
Studienverlag Innsbruck/Wien, 2020

Michael Gehler
Europas Weg - Von der Utopie zur Zukunft der EU
Studienverlag Innsbruck/Wien, 2020

Edith Hessenberger, Michael Kasper
Willkommen im Montafon! - Tourismusgeschichte eines Alpentales
Universitätsverlag Wagner, 2020

Leo Andergassen, Hanns-Paul Ties
Reformation in Tirol und im Trentino. Kunst- und kulturhistorische Forschungen / Riforma protestane in Tirolo e in Trentino. Studi di storia dell'arte e di storia culturale.
Universitätsverlag Wagner, 2020

Stefan Karner, Walter M. Iber
A Heavy Legacy and Wiedergutmachung - Compensation and Restitution in Austria. The final balance of the Schüssel government
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2017

Lukas Morscher
Albanien - Eine Annäherung
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

Alles für die Vorratskammer- Natürlich. Praktisch. Selbst gemacht
Löwenzahn Verlag, 2011

Christian Heugl
Almwanderungen in Salzburg
Löwenzahn Verlag, 2020

Michael Svehla
Als in Innsbruck die Sirenen heulten - Luftangriffe 1943-1945
Universitätsverlag Wagner, 2019

Barbara Preitler
An ihrer Seite sein - Psychosoziale Betreuung von traumatisierten Flüchtlingen
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2017

Gerhard Siegl
Bergbauern im Nationalsozialismus - Die Berglandwirtschaft zwischen Agrarideologie und Kriegswirtschaft
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Philipp Rohrbach, Florian Schwanninger
Beyond Hartheim - Täterinnen und Täter im Kontext von 'Aktion T4' und 'Aktion Reinhard'
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2019

Elisabeth Niederer, Norbert Jäger
Bildungsbenachteiligung - Positionen, Kontexte und Perspektiven
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2019

Jean-Martin Fortier
Bio-Gemüse erfolgreich direktvermarkten - Der Praxisleitfaden für die Vielfalts-Gärtnerei auf kleiner Fläche. Alles über Planung, Anbau, Verkauf
Löwenzahn Verlag, 2017
Neuauflage 2020

Erwin A. Schmidl
Blaue Helme, Rotes Kreuz - Das österreichische UN-Sanitätskontingent im Kongo, 1960 bis 1963
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2010

Anton Szanya
Carl Bernhard Brühl - Arzt. Zootom. Volksbildner. Feminist. Zootom. Volksbildner. Feminist
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2019

Günther Pallaver, Claudius Wagemann
Challenges for Alpine Parties - Strategies of Political Parties for Identity and Territory in the Alpine Regions
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2012

Maria Gschwentner
Das Bäuerinnen-Buffet - Über 200 Rezepte und Ideen für jeden Anlass
Löwenzahn Verlag, 2011

Bettina Egger - Maria Kittler
Das Innsbruck-Wimmelbuch
Wagner’sche Universitätsbuchhandlung, 2019

Michael Kasper
Das Jahr ohne Sommer - Die Hungerkrise 1816/17 im mittleren Alpenraum
Universitätsverlag Wagner, 2017

Heidi Huber
Das Jahreszeiten-Kochbuch zum Abnehmen - Einfach und natürlich zum Wohlfühlgewicht
Löwenzahn Verlag, 2010

Thomas Nowotny
Das Projekt Sozialdemokratie - Gescheitert? Überholt? Zukunftsweisend?
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2016

Bertrand Perz
Das Projekt „Quarz“ - Der Bau einer unterirdischen Fabrik durch Häftlinge des KZ Melk für die Steyr-Daimler-Puch AG 1944-1945
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Das kleine feine Backbuch
Kompass Karten Verlag, 2012

Hansjörg Rabanser
Der Lauterfresser - Der Hexenprozess gegen Matthäus Perger in Rodeneck und seine Rezeption
Universitätsverlag Wagner, 2018

Rolf Steininger
Der Vietnamkrieg - Ein furchtbarer Irrtum
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2019

Rolf Steininger
Der kalte Krieg - 1945-1991
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2019

Renate Giacomuzzi
Deutschsprachige Literaturmagazine im Internet - Ein Handbuch
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2012

Stefan Hackl
Die Gitarre in Österreich - Von Abate Costa bis Zykan
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2011

Mathias Posch
Die Imster Vogelhändler
Löwenzahn Verlag, 2011

Günter Falser
Die NS-Zeit im Stubaital
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Ernst Gesslbauer, Carin Dániel Ramírez-Schiller
Die Rolle von Guidance in einer sich wandelnden Arbeitswelt
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

Christine Schörg | Carmen Sippl (Hrsg.)
Die Verführung zur Güte - Beiträge zur Pädagogik im 21. Jahrhundert
Festschrift für Erwin Rauscher
Studienverlag Innsbruck/Wien, 2020

Astrid Schönweger, Gutweniger Ulrich
Die Vintschger Typenlehre - Sich selbst und andere besser verstehen
Löwenzahn Verlag, 2011

Johann Vergendo
Die Wiener Sängerknaben 1924–1955
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

Kurt Luger, Christoph Ferch
Die bedrohte Stadt - Strategien für menschengerechtes Bauen in Salzburg
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

Löwenzahn Verlag
Die besten Mehlspeisen der österreichischen Bäuerinnen
Löwenzahn Verlag, 2012

Christian Heugl, Wolfgang Tonis
Die schönsten Familienwanderungen in Salzburg - 91 abwechslungsreiche Ausflüge
Löwenzahn Verlag, 2010

Rudolf Mayerhofer
Die schönsten Schitouren in Vorarlberg - 100 reizvolle Routen
Löwenzahn Verlag, 2010

Christian Heugl
Die schönsten Skitouren für Genießer - 101 abwechslungsreiche Routen in Salzburg und Bayern
Löwenzahn Verlag, 2017

Raoul Kneucker, Gernot Seiwald, Alexandros Stavrou
Fokus EU - Ziele und Trends bis 2020
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2011

Isolde Kreis, Dagmar Unterköfler-Klatzer
Fortbildung Kompakt - Wissenschaftstheoretische und praktische Modelle zur wirksamen Lehrer/innenfortbildung
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2017

Foster Europe - International Studies Series Band 1 bis 4
Foster Europe - Working Papers Band 1 und 2
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen

Gianluca Pagliara
Fragmente - frammenti
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2017

Manuela Larcher, Theresia Oedl-Wieser, Mathilde Schmitt, Gertraud Seiser
Frauen am Land - Potentiale und Perspektiven
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2015

TANNA, Heidi Hintner, Donatella Trevisan
Frauen der Grenze – donne di frontiera - 13 Frauenbiographien aus Süd- und Osttirol und dem Trentino. 13 biografie di donne tirolesi e trentine
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2012

Gisella Schiestl
Frauen in der Tiroler Politik - Beteiligung an institutionalisierten Politikformen
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2012

Helmut Reinalter
Freimaurerische Texte - Ein wissenschaftliches Lesebuch
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2019

Werner Zimmermann
Fritzens - Menschen und Momente
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2009

Johannes Gießauf, Walter M. Iber, Harald Knoll
Fußball, Macht und Diktatur - Streiflichter auf den Stand der historischen Forschung
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

Josef Zelger
GABEK - Verarbeitung und Darstellung von Wissen
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

Julia Müller, Josef Zelger
GABEK VII. GABEK als Lernverfahren für Organisationen - GABEK VII. GABEK as a Learning Procedure for Organizations
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2016

Hubert Dürrstein, Petra Siegele
Gemeinsam für nachhaltige Entwicklung. Zukunftsvisionen von Schüler/innen und Wissenschaftler/innen. - Eine Initiative des BMWF 2013
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Christian Heugl
Genusswandern in Salzburg - Einkehren, entspannen und Natur erleben. Die 100 schönsten Ausflüge
Löwenzahn Verlag, 2015

Andrea Sommerauer
Gewagte Mission - Der Missionshilfeeinsatz von Jugendlichen aus der Marianischen Kongregation (MK) Innsbruck in Rhodesien 1964–1976
Universitätsverlag Wagner, 2019

Grande libro escursionistico Dolomiti
Kompass Karten Verlag

Ingo Schneider, Oliver Haid, Reinhard Bodner, Martin Steidl
Grenzgänge - Orte des Durch- und Übergangs in der "Europaregion Tirol"
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2009

Gerald Steinacher
Hakenkreuz und Rotes Kreuz - Eine humanitäre Organisation zwischen Holocaust und Flüchtlingsproblematik
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Karin Hofinger
Handbuch Gesunde Küche - Wohlfühlen und genießen mit dem Vital-Teller-Modell. Über 200 köstliche Rezepte
Löwenzahn Verlag, 2016

Österreichischer Alpenverein, Land Tirol
Handbuch Klettergarten
Erste Auflage 2010
Zweite Auflage 2019

Vera Schley
Handbuch Kollegiales Teamcoaching - Systemische Beratung in Aktion
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2010

Claudia Lercher
Hey, Jack! Wo steckst du? - Der Über=Maler Hans Wollschläger und seine Übersetzungskonzeption
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Ingrid Schramm, Michael Hansel
Hilde Spiel und der literarische Salon
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Nicole Stadelmann, Martina Sochin D‘Elia, Peter Melichar
Hüben & Drüben - Grenzüberschreitende Wirtschaft im mittleren Alpenraum
Universitätsverlag Wagner, 2019

Ursula Prutsch
Iberische Diktaturen - Portugal unter Salazar, Spanien unter Franco
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2012

Daniel Ongaretto-Furxer
Ich bestimme mit, also bin ich! - Politische Partizipation von migrantischen Betriebsräten und Kammerräten in Vorarlberg
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2019

Ewald Hiebl, Ernst Langthaler
Im Kleinen das Große suchen - Mikrogeschichte in Theorie und Praxis
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Gustav Pfeifer
Innichen im Früh- und Hochmittelalter. Historische und kunsthistorische Aspekte / San Candido dall’alto Medioevo al Duecento. Aspetti di storia e storia dell’arte
Akten der internationalen Tagung Innichen 31. Jänner–2. Februar 2019 / Atti del Convegno internazionale San Candido 31 gennaio–2 febbraio 2019
Universitätsverlag Wagner, 2019

Philipp Strobl
Innsbrucker Wirtschaftsgeschichte
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Marika Gruber
Integration im ländlichen Raum - Ein Praxishandbuch
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Farid Hafez
Jahrbuch für Islamophobieforschung 2011 - Deutschland - Österreich - Schweiz
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2011

Horst Schreiber
Jüdische Geschäfte in Innsbruck - Eine Spurensuche
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Richard Goedecke
Großes Wanderbuch Harz
Kompass Karten Verlag, 2014

Siegfried Garnweidner
Großes Wanderbuch München mit den Münchner Hausbergen
Kompass Karten Verlag, 2016

Großes Wanderbuch Oberösterreich
Kompass Karten Verlag, 2019
 
Großes Wanderbuch Tirol
Kompass Karten Verlag, 2017
 
Großes Wanderbuch Österreich
Kompass Karten Verlag, 2017

Siegfried Garnweidner
Wanderführer Achensee, Karwendel, Brandenberger Alpen, Rofan
Kompass Karten Verlag, 2015

Walter Theil
Wanderführer Bayerischer Wald
Kompass Karten Verlag, 2020

Lisa Aigner
Wanderführer Bergisches Land
Kompass Karten Verlag, 2020

Lisa Aigner
Wanderführer Fränkische Schweiz mit Oberem Maintal und Hersbrucker Schweiz
Kompass Karten Verlag, 2019

Robert Schwänz
Wanderführer Irland mit Nordirland
Kompass Karten Verlag, 2019

Michael Will
Wanderführer La Gomera
Kompass Karten Verlag, 2018

Peter Mertz
Wanderführer La Palma
Kompass Karten Verlag, 2020

Franziska Baumann
Wanderführer Meran und Umgebung
Kompass Karten Verlag, 2019

Franz und Philipp Sieghartsleitner
Wanderführer Nationalpark Kalkalpen - Pyhrn-Priel, Enns- und Steyrtal
Kompass Karten Verlag, 2018

Hermann Sonntag und Siegfried Garnweidner
Wanderführer Naturpark Karwendel
Kompass Karten Verlag, 2019

Sylvia und Thilo Behla
Wanderführer Naturpark Teutoburger Wald mit Wiehen- und Eggegebirge
Kompass Karten Verlag, 2019

Walter Theil
Wanderführer Pfälzerwald und Deutsche Weinstraße
Kompass Karten Verlag, 2019

Oswald Stimpfl, Renato Botte
Wanderführer Piemont, Valle Maira
Kompass Karten Verlag, 2017

Astrid Sturm
Wanderführer Premiumwanderweg Ahrsteig mit Rotweinwanderweg
Kompass Karten Verlag, 2019

Astrid Sturm
Wanderführer Provence
Kompass Karten Verlag, 2019

Bernhard Pollmann
Wanderführer Rügen
Kompass Karten Verlag, 2018

Michael Will
Wanderführer Schottland
Kompass Karten Verlag, 2019

Astrid Sturm
Wanderführer Spessart mit Frankfurt am Main
Kompass Karten Verlag, 2019

Bernhard Pollmann
Wanderführer Sächsische Schweiz, Böhmische Schweiz, Elbsandsteingebirge
Kompass Karten Verlag, 2019

Michael Sänger
Wanderführer Wandertrilogie Allgäu
Kompass Karten Verlag, 2018

X-treme Wanderführer Südtirol
Kompass Karten Verlag, 2017

X-treme Wanderführer Bayerische Alpen
Kompass Karten Verlag, 2017

Martin Kolozs
Karl Rahner - Innsbrucker Jahre
Universitätsverlag Wagner, 2018

Kitzbühel
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2015

Werner Wüthrich
Koloman Wallisch - Drama nach einem Handlungsplan von Bertolt Brecht
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2012

Michael Pilz
Konservative Literaturkritik und ihre Rezeption in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - Das Beispiel Josef Hofmiller (1872-1933)
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2012

Erika Wimmer
Krista Hauser – Kulturjournalistin und Dokumentarfilmerin - Ein Porträt
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2011

Kurt Luger, Karlheinz Wöhler
Kulturelles Erbe und Tourismus - Rituale, Traditionen, Inszenierungen
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

König Ludwigs Lieblingsgerichte
Kompass Karten Verlag, 2014

Heidi Huber
Köstlichkeiten aus Germteig
Löwenzahn Verlag, 2013

Eveline Christof, Johanna F. Schwarz
Lernseits des Geschehens - Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Claudia Mewald, Erwin Rauscher
Lesson Study - Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2019

Michael Kasper
Ländliche Elite zwischen Beharrung und Wandel?
Universitätsverlag Wagner, 2019

Isabel Amberg, Elisabeth Furch, Gabriele Khan, Ursula Mauric, Ferdinand Stefan
Mehrsprachigkeit im Fokus - Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen
Löwenzahn Verlag, 2019

Edith Hessenberger
Menschen
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2019

Ulrike Längle, Jürgen Thaler
Michael Köhlmeiers „Abendland“ - Fünf Studien
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2010

Margarethe Ruff
Minderjährige Gefangene des Faschismus - Lebensgeschichten polnischer und ukrainischer Zwangsarbeiter/innen in Vorarlberg
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

Verena Pawlowsky
Mutter ledig – Vater Staat - Das Gebär- und Findelhaus in Wien 1784-1910
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2018

Reinhard Müller
Mythos Marienthal - Blicke auf die Fabrik, die Arbeiterkultur und die Arbeitslosen
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2010

Erika Thurner
Nationale Identität und Geschlecht in Österreich nach 1945
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2019

Yvonne Schwarzinger
Natürlich koch ich! Wurzelgemüse - Vielfalt, die glücklich macht
Löwenzahn Verlag, 2017

Doris Moser, Arno Rußegger, Constanze Drumm
Neues vom Buch
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2011

Daniela Riegler-Fabianek
Niederösterreichische Bäuerinnen kochen - Einfach gute Rezepte
Löwenzahn Verlag, 2016

Rolf Steininger
Novembertage - Entscheidungen und Ereignisse im 20. Jahrhundert
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2018

Susanne Gurschler
Panorama der „Schlacht am Bergisel“ - Die Geschichte des Innsbrucker Riesenrundgemäldes
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2011

Stefan Neuhaus
Perspektiven der Literaturvermittlung
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2011

Gunda Barth-Scalmani, Harriet Rudolph, Christian Steppan
Politische Kommunikation zwischen Imperien - Der diplomatische Aktionsraum Südost- und Osteuropa
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Hubert Stigler, Hannelore Reicher
Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2012

Sabine Pitscheider
Privat oder Stadt? - Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und der öffentliche Personennahverkehr in Innsbruck 1941–1950
Universitätsverlag Wagner, 2019

Hannes Brandau
Professionelle Arbeit mit Eltern - Arbeitsbuch III: Settings und Brennpunkte
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

Peter Csendes, Verein für Geschichte der Stadt Wien
Regesten der Urkunden aus dem Archiv des Wiener Bürgerspitals 1257–1400
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2018

Sigrid Gasser
Salate - einfach, frisch, vielseitig - 100 köstliche Rezepte
Löwenzahn Verlag, 2012

Alexandra Keller
Schwarzbuch Tirol
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2012

Stefan Karner, Walter M. Iber
Schweres Erbe und „Wiedergutmachung“ - Restitution und Entschädigung in Österreich: Die Bilanz der Regierung Schüssel
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

Michael E. Sallinger
Signaturen des Glaubens - Ein Lesebuch
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Anneliese Gidl, Karl Graf
Skisport in Innsbruck - Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert
Haymon Verlag, 2010

Nikolaus Dimmel, Tom Schmid
Soziale Dienste in Österreich
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Andreas Weigl/Peter Eigner/Ernst Gerhard Eder
Sozialgeschichte Wiens 1740–2010 - Soziale und ökonomische Ungleichheiten, Wanderungsbewegungen, Hof, Bürokratie, Schule, Theater
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2015

Anita Winkler
Sprache-Bild-Beziehungen in Bilderbüchern von Mira Lobe - Eine textlinguistische Untersuchung
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2013

Claudia Paganini, Simon Paganini, Dominik Markl
Stille Wege in Tirol - Besinnliche Wanderungen
Löwenzahn Verlag, 2011

Angela Gastager, Jean-Luc Patry, Karin Gollackner
Subjektive Theorien über das eigene Tun in sozialen Handlungsfeldern
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2011

Klaus Markovits
Südtiroler Bauernhöfe - Bäuerliche Architektur im Vintschgau, Burggrafenamt, Unterland, Eisack- und Pustertal
Universitätsverlag Wagner, 2017

Maria Reichhalter Prader
Südtiroler Bäuerinnen backen - Einfach gute Rezepte
Löwenzahn Verlag, 2012

Maria Reichhalter Prader
Südtiroler Bäuerinnen backen - Einfach gute Rezepte
Löwenzahn Verlag, 2012

Tagungsband Innsbrucker Bautage 2011

Tagungsband Innsbrucker Bautage 2013

Sabine Aschauer-Smolik, Mario Steidl
Tamid Kadima – Immer vorwärts/Tamid Kadima – Heading forward - Der jüdische Exodus aus Europa von 1945-1948 Jewish Exodus out of Europe 1945-1948
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2010

Klaus Eisterer, Günter Bischof
Transatlantic Relations - Austria and Latin America in the 19th and 20th Centuries
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2017

Marta Marková
Unglück auf fast allen Seiten - Milena - Stasa - Jarmila. Kafkas Elternrevolte und weibliche Rebellion
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2011

Andrea Hurton
Vom Pogrom in den Widerstand - Walter Felix Suess (1912–1943): Musiker – Arzt – Gestapo-Opfer
Studienverlag Innsbruck/Wien, 2020

Sabine Mayr
Von Heinrich Heine bis David Vogel - Das andere Meran aus jüdischer Perspektive
Studienverlag, 2019

Rolf Steininger
Von der Teilung zur Einheit - Deutschland 1945-1990
Studienverlag, 2019

Siegfried Garnweidner
Großes Wanderbuch Allgäu
Kompass Karten Verlag, 2019

Astrid Sturm
Wanderführer Algarve mit Fernwanderweg Via Algarviana
Kompass Karten Verlag, 2019

Bernhard Pollmann
Wanderführer Elsass
Kompass Karten Verlag, 2020

Manfred Föger
Wanderführer Fuerteventura
Kompass Karten Verlag, 2013

Klaus Harnach
Wanderführer Jakobsweg Spanien
Kompass Karten Verlag, 2019

Boris Korencan
Wanderführer Julische Alpen
Kompass Karten Verlag, 2019

Peter Mertz
Wanderführer Korsika
Kompass Karten Verlag, 2019

Iris Kürschner
Wanderführer Korsika-Weitwanderweg
Kompass Karten Verlag, 2013

Peter Mertz
Wanderführer Madeira
Kompass Karten Verlag, 2020

Elke Haan
Wanderführer Norwegen Süd
Kompass Karten Verlag, 2019

Siegfried Garnweidner
Großes Wanderbuch München mit den Münchner Hausbergen
Kompass Karten Verlag, 2016

Horst Schreiber
Widerstand und Erinnerung in Tirol 1938-1998 - Franz Mair. Lehrer, Freigeist, Widerstandskämpfer
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2000

Wiener Bäuerinnen kochen - Einfach gute Rezepte
Löwenzahn Verlag, 2013

Ilse Somavilla, Carl Humphries, Bożena Sieradzka-Baziur
Wittgensteins Denkbewegungen (Tagebücher 1930-1932/1936-1937) aus interdisziplinärer Sicht - Wittgenstein’s Denkbewegungen (Diaries 1930-1932/1936-1937) Interdisciplinary Perspectives
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2019

Klaus Lugger
WOHNBAU SOZIAL - Innsbruck von 1993 bis heute
Haymon Verlag, 2009

Jörg Wippel
Wohnbaukultur in Österreich - Geschichte und Perspektiven
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

Franz Kolland, Rebekka Rohner, Stefan Hopf, Vera Gallistl
Wohnmonitor Alter 2018 - Wohnbedürfnisse und Wohnvorstellungen im Dritten und Vierten Lebensalter in Österreich
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2018

Corinna Oesch
Yella Hertzka (1873–1948) - Vernetzungen und Handlungsräume in der österreichischen und internationalen Frauenbewegung
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

Gerhard Scholz
Zeitgemäße Betrachtungen? - Zur Wahrnehmung von Gegenwart und Geschichte in Felicitas Hoppes "Johanna" und Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt"
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2012

Barbara Serloth
Zu bunt? - Über nationalstaatliche Demokratie im entgrenzten Zeitalter
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2010

Andreas Oberprantacher
iste ego sum - Studien zur (Un)Möglichkeit des Selbstseins
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2011

Österreichische Bäuerinnen kochen Suppen - Die besten Rezepte aus allen neun Bundesländern
Löwenzahn Verlag, 2011

Ruth Margit Volgger
Über den Gebrauch der deutschen Sprache bei öffentlichen Dienstleistungen in Südtirol - Theorie und praktische Anwendung
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2017

Severin Holzknecht
„Heute gegen Probst, morgen gegen Rüthi!“ - Zwei Bürgerinitiativen im Vergleich
Universitätsverlag Wagner, 2018

Elisabeth Malleier
„Kinderschutz“ und „Kinderrettung“ - Die Gründung von freiwilligen Vereinen zum Schutz misshandelter Kinder im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2014

Nicola Mitterer
„Wir sind die Seinen lachenden Munds“ - Der Tod - ein unsterblicher literarischer Topos
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2010

Susanne Helene Betz, Monika Löscher, Pia Schölnberger
… mehr als ein Sportverein - 100 Jahre Hakoah Wien 1909-2009
Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen, 2009

 

Diverse Fahrradführer Kompass Karten Verlag
Auswahl:

 

Diverse Fahrrad-Tourenkarten Kompass Karten Verlag
Auswahl:

 

Diverse Wander-Tourenkarten Kompass Karten Verlag
Auswahl:

 

Aktiv Guides zu den Wanderkarten Kompass Karten Verlag